Wien/Parndorf (OTS) – – Rekordzahlen 2024: 7,2 Mio. Besucher und 6,9
% Umsatzwachstum
– 2024 und 2025: 8.500 m² für Re-Openings, neue Store-Designs und
Marken
– EU-Tourismus steigt 2024 um 9 % – Parndorf als Hotspot
– Direkte Anbindung aus Wien, Bratislava und Budapest
– 2025 startet mit Plus in Umsatz und Frequenz
– Investitionen von 6,3 Mio. in Centerentwicklung
Als eines der Top 10 Outlet Center Europas (Ecostra Ranking) setzt
Parndorf auf Shopping als Gesamterlebnis und positioniert sich klar
als internationaler Tourismusmagnet. Mit einer breiten Retail-
Offensive und Fokus auf Generationen – vom TikTok-Fan bis zum Silver
Surfer – werden frische Akzente gesetzt. Die bequeme Erreichbarkeit
aus drei Hauptstädten und der Zustrom immer mehr europäischer und
internationaler Shoppingtouristen festigen das Center als führende
Destination.
Das Designer Outlet Parndorf lockte 2024 mit 7,2 Mio. Besuchern (+6,1
%) mehr Gäste an als so manche Sehenswürdigkeit Österreichs. Mit
einem Umsatzplus von 6,9% übertrifft 2024 das bisherige Rekordjahr
2023 und ist das erfolgreichste Jahr seit der Eröffnung 1998. Zum
Vergleich: Der österreichische Einzelhandel erzielte 2024 nur 2,1%
Wachstum.
Auch 2025 läuft stark an: In den ersten Monaten (KW 1-17) stieg der
Umsatz um 4,8% bei bereits 2 Mio. Besuchern (+2,2%). Der
durchschnittliche Kauf pro Besuch erhöhte sich um erfreuliche 2,5%.
Das Ostergeschäft boomte mit 16% mehr Besuchern und 12% Umsatzplus.
„Kunden aus Österreich und ganz Europa kommen gern zu uns, weil sie
bei ihren Lieblingsmarken bis zu 70% sparen können – und das das
ganze Jahr über! Unser Center bietet aber nicht nur attraktive
Preise, sondern auch einen vollgepackten Kalender mit Promotions,
Events und einzigartigen Erlebnissen. So wird jeder Besuch bei uns zu
einem echten Ausflugshighlight. Was uns aber wirklich besonders
macht, sind hochwertige Store-Designs und unser bunter Markenmix –
von internationalen Luxusbrands bis zu angesagten Lifestyle-Marken“,
sagt Mario Schwann, General Manager Designer Outlet Parndorf.
Die McArthurGlen Gruppe verzeichnete 2024 insgesamt 100 Millionen
Besucher – ein Rekord, der auf konsequenter Internationalisierung und
kontinuierlicher Optimierung basiert.
Tourismusboom als Wachstumstreiber
Der EU-Tourismus im Center legte 2024 um satte 9% zu. Die Slowakei
und Ungarn sorgen mit +8% für Aufschwung, während auch Gäste aus
Tschechien, Rumänien, Serbien, Italien und Spanien das Outlet
entdecken. Deutsche und britische Urlauber stehen ebenso auf der
Wachstumsliste wie Fernreisende aus den USA, China, dem Nahen Osten
und Indien.
Die internationale Markenoffensive und der vielseitige Markenmix für
alle Generationen machen das Designer Outlet Parndorf zu einem
attraktiven Ziel für Gäste aus aller Welt.
Seinen Status als Tourismusstandort baut Parndorf durch enge
Partnerschaften mit regionalen Tourismusorganisationen und
länderübergreifende Kampagnen weiter aus – etwa durch die
Zusammenarbeit mit dem McArthurGlen Standort in Málaga. Zudem
profitiert das Center von der wachsenden Vernetzung mit
internationalen Reiseveranstaltern, die das Shoppingerlebnis fest in
ihre Angebote integrieren.
Grenzenlos erreichbar – Drei Hauptstädte, ein Ziel
Parndorf investiert kräftig in seine Erreichbarkeit: Neben dem
etablierten Shuttle aus Budapest wurde mit dem renommierten
österreichischen Transport- und Tourismusunternehmen Blaguss ein
neuer Shuttleservice eingerichtet, der Bratislava direkt mit dem
Center verbindet. Nach einem erfolgreichen Testlauf während der
Weihnachtszeit gehört diese Verbindung nun zum festen Angebot. Aus
Wien kommen viele Gäste mit dem Shuttlebus von der Wiener Oper oder
dem Train Station Bus vom Bahnhof Parndorf.
Auch innerhalb Österreichs wächst die Anziehungskraft – aus Kärnten,
der Steiermark und Salzburg stieg die Gästezahl um 3%. Das Designer
Outlet Parndorf setzt gezielt auf strategische Partnerschaften mit
regionalen Hotels, Tourismusverbänden und Reiseveranstaltern. Neue
Services wie weltweiter Delivery Service, VIP Packages und
Kooperationen mit der ÖBB machen das Shoppingerlebnis noch
attraktiver.
Starke Markenoffensive: The New Newness für jede Generation
Das Designer Outlet Parndorf punktet mit einer coolen Auswahl an
Designer-, Luxus- und Lifestyle-Marken in charmanter
Villageatmosphäre. In über 160 Stores finden sich aktuelle
Modehighlights und reduzierte Teile aus vergangenen Kollektionen mit
Rabatten von bis zu 70%. Besonders stark gewachsen sind 2024 die
Segmente Beauty & Kosmetik (+11%), Sport & Outdoor (+14%), Kindermode
(+15%) und Schuhmode (+9%) – ein positiver Trend, den das Center 2025
weiter ausbauen will.
Das Center treibt seine internationale Markenoffensive voran und
schneidert das Einkaufserlebnis passgenau auf alle Altersgruppen zu.
Der Markenmix wird smart optimiert, damit alle Generationen – vom
TikTok-Fan bis zum Silver Surfer – ihre Lieblingsmarken finden.
Für die Generation Gen Z, die heutigen Teens und Twens, stehen
angesagte Sport- und Streetwear-Labels wie Carhartt wip, Converse,
New Balance, Birkenstock, Nike und Vans im Rampenlicht. Diese Marken
treffen den Zeitgeist und sind in urbanen Modetrends wie im
Freizeitbereich besonders nachgefragt. Modebewusste Erwachsene können
auf hochwertige High-End-Fashion und zeitlose Klassiker von BOSS,
Tommy Hilfiger und JOOP! setzen – Eleganz und Style in Perfektion. Im
Frühjahr haben Dr. Martens und Ferragamo neue Stores eröffnet und
ergänzen das Angebot mit ikonischen Schuhen und zeitlosen Key-Pieces.
Gleichzeitig wächst das Angebot für Familien und Kids. Beliebte
Marken wie Ravensburger, Playmobil, name it, Kids around, Guess Kids
und Tommy Hilfiger Kids sorgen dafür, dass auch die kleinen
Fashionistas voll auf ihre Kosten kommen.
Neue Dimensionen des Shoppings
Die Retail-Offensive im Designer Outlet Parndorf läuft auf
Hochtouren: Zentral ist die strategische Weiterentwicklung der
Verkaufsflächen durch innovative Store-Designs, Re-Openings und die
gezielte Integration neuer Marken. Von 2020 bis 2023 wurden über
20.000 m² an Store-Flächen modernisiert, 2024 kamen 4.000 m² dazu,
und für 2025 sind weitere 4.500 m² geplant.
Zu den spannenden Neuzugängen gehören McQueen, Ferragamo, WRSTBHVR,
Spyder, Läderach und Tumi. Gleichzeitig wurden beliebte Stores wie
Swarovski, Furla, Rituals, Wellensteyn und Crocs erweitert und
strahlen in neuem Glanz – mit dabei der Re-Fit des Lindt-Stores, der
mit über 400 m² zum größten im gesamten McArthurGlen Portfolio
avanciert.
Auch kulinarisch geht’s steil bergauf: Mit einem Plus von 13% war die
Gastronomie 2024 der stärkste Wachstumsbereich – ein klarer Beleg für
die steigende Bedeutung kulinarischer Angebote als Teil des
Einkaufserlebnisses. Bei der vielfältigen Auswahl an Cafés,
Restaurants wie dem Bistrot Italiano und wechselnden Highlights in
der beliebten Street Food Area ist für alle Geschmäcker etwas dabei.
„Wir erleben einen Wandel im Einkaufsverhalten – und unsere Besucher
werden immer jünger und internationaler“, erklärt Mario Schwann. „Die
neue Generation sucht angesagte Marken, die ihren individuellen
Lifestyle authentisch widerspiegeln. Darum setzen wir verstärkt auf
dynamische Sport- und Streetwear-Labels wie WRSTBHVR und Stone Island
– ohne dabei unsere Kernstrategie aus den Augen zu verlieren: Top-
Brands für alle Altersgruppen und ein einzigartiges
Einkaufserlebnis.“
Nachhaltige Initiativen
Neben dem Shoppingerlebnis und vielseitigen Brand-Mix engagiert sich
das Center auch in punkto Nachhaltigkeit. Schon heute läuft der
komplette Strombedarf zu 100 % aus erneuerbaren Quellen. Mit
flächendeckender LED-Beleuchtung und dem kompletten Verzicht auf Gas
in den öffentlichen Bereichen zugunsten moderner Wärmepumpen.
2024 erfolgte die Installation einer großen Photovoltaikanlage: Auf
1.650 m² Dachfläche produzieren top-moderne Solarpaneele einen Teil
des benötigten Stroms direkt vor Ort – eine Erweiterung ist bereits
in Planung. Mit 100 neuen Ladestationen entstand einer der größten E-
Charger Hubs Österreichs, der nachhaltige Mobilität für Besucher aus
ganz Europa möglich macht.
Als Partner der Region unterstützt das Center auch „Licht ins Dunkel
Burgenland“, die Caritas Burgenland und die ROTE NASEN Clowndoctors.